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HMS Industrial Networks (HMS) entwickelt Produkte für den langfristigen Einsatz, die in der Regel über 10 Jahre erhältlich sind. Die Produkte sind für industrielle Anwendungen konzipiert, die hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit mit sich bringen. Die Lebensdauer eines Produkts unterliegt vielfältigen Faktoren wie zum Beispiel der Verfügbarkeit von Bauteilen oder der Weiterentwicklung von Technologien. HMS ist bestrebt, Produkte aktuell und abwärtskompatibel zu halten.
Um die Produkte während ihres Lebenszyklus strukturiert zu verwalten, hat HMS einen Produktlebenszyklus etabliert, der verschiedene Phasen durchläuft. In diesem Rahmen verpflichtet sich HMS, Kunden rechtzeitig zu informieren, wenn sich der Status eines Produkts im Lebenszyklus ändert, damit Kunden ihre Abläufe entsprechend planen können. Der Übergang zwischen den verschiedenen Phasen muss in Situationen höherer Gewalt, die außerhalb der Kontrolle von HMS liegen, einschließlich außergewöhnlicher und extremer Situationen auf dem Markt für elektronische Bauteile, möglicherweise schneller erfolgen.
HINWEIS: Software (Konfigurationstool, mobile Apps, Safety-Stacks usw.) unterliegt nicht immer den gleichen Phasen und der gleichen Lebensdauer wie Hardwareprodukte.
1. Ramp-up (Markteinführung)Die Ramp-up-Phase beginnt mit dem "Public release", wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird. Wenn die optionale Ramp-up-Phase angewendet wird, dauert sie bis zu 6 Monate. Während dieser Phase kann die Lead Time länger sein als normalerweise.
2. Active (aktive Phase)Das Produkt befindet sich in der Serienproduktion und wird gemäß den Preislisten für die aktive Phase aktiv beworben und verkauft. Während dieser Phase fügt HMS weiterhin neue Produktfunktionen hinzu und pflegt und verbessert das Produkt proaktiv mit Fehlerbehebungen (Bug Fixing) und Sicherheitspatches.
3. Limited (eingeschränkte Phase)Kunden werden über die HMS-Vertriebskanäle benachrichtigt, bevor das Produkt in diese Phase überführt wird. In der Regel gilt eine längere Lead Time, und die Preislisten der aktiven Phase sind nicht mehr gültig; es können andere Stückpreise gelten.In dieser Phase nimmt HMS keine Produktverbesserungen vor und führt keine Weiterentwicklungen, Dokumentationsupdates oder Konformitätstests durch. Wenn HMS beschließt, dass eine Fehlerbehebung oder ein Update erforderlich ist, um den normalen Betrieb des Produkts zu gewährleisten, wird eine Ausnahme gemacht. Es wird ein eingeschränkter technischer Support angeboten, bei dem die Reaktionszeiten länger sein können. Es werden nur schwerwiegende Sicherheitsprobleme mit einem Schweregrad von mehr als 6.9 nach dem CVSS-Scoring berücksichtigt.Die Limited-Phase ist optional, wenn es ein Ersatzprodukt gibt oder seit mehreren Jahren keine Produktbestellungen mehr vorliegen.Produkte in dieser Phase werden nicht für neue Kundenprojekte empfohlen.
4. Exit (auslaufende Phase)Kunden werden benachrichtigt, wenn Produkte in diese Phase eintreten. Die Exit-Phase dauert mindestens 12 Monate, nach denen die Obsolete-Phase folgt. Die Lead Time kann lang sein. Kunden haben die Möglichkeit, ein letztes Mal zu bestellen (Last Time Buy). Die Warenlieferung erfolgt als einmalige Gesamtlieferung. Die Preislisten der aktiven Phase sind nicht mehr gültig und es können abweichende Stückpreise gelten.
In der Exit-Phase werden von HMS keine weiteren Produktverbesserungen, Dokumentationen, Entwicklungen oder Konformitätstests durchgeführt. Wenn HMS entscheidet, dass ein Update trotzdem erforderlich ist, um den normalen Betrieb des Produkts zu gewährleisten, wird eine Ausnahme von dieser Richtlinie gemacht. Es wird ein eingeschränkter technischer Support angeboten, bei dem die Reaktionszeiten länger sein können. Es werden nur kritische Sicherheitsprobleme mit einem Schweregrad von mehr als 8.9 nach dem CVSS-Scoring berücksichtigt.
Ab dem "Last Time Buy" kann HMS das Produkt im Falle einer Rücksendung im Rahmen der Gewährleistung (RMA) durch ein Ersatzprodukt ersetzen.
Produkte in dieser Phase werden nicht für neue Kundenprojekte empfohlen.
5. Obsolete (Produktabkündigung)HMS nimmt keine Bestellungen mehr an, nachdem das Produkt abgekündigt wurde.
In dieser Phase werden von HMS keine weiteren Produktverbesserungen, Dokumentationen, Entwicklungen, Konformitätstests, Bugfixes, Sicherheitspatches oder Produktrücksendungen (RMA) durchgeführt.
In bestimmten Fällen ist HMS jedoch bereit, Entwicklungs- und Fertigungsressourcen bereitzustellen, um eine begrenzte Anzahl von überarbeiteten, abwärtskompatiblen Ersatzteilen bereitzustellen. Solche Projekte werden individuell kalkuliert. Alle Kosten sind vom Kunden zu tragen. HMS bietet diese Möglichkeit bis zu 5 Jahre nach Produktabkündigung an.
Technischer Support und Verfügbarkeit von Cloud-Diensten werden nicht garantiert.
Weitere InformationenEine tabellarische Übersicht der einzelnen Phasen entnehmen Sie bitte der englischen Webseite.