Themen dieser Ausgabe
» Trends in der industriellen Kommunikation
» Wireless Bridge verbindet Ethernetnetze per WLAN/Bluetooth
» Seminar: Anlagenoptimierung und Betriebsdatenerfassung
» Anybus CompactCom: neues BACnet/IP-Modul
» HMS verstärkt Zusammenarbeit mit Mitsubishi Electric Europe
» Anybus X-gateway: Modbus-TCP-Versionen jetzt mit SD-Kartenfunktion
Trends in der industriellen Kommunikation
Trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten wächst der Markt für Automatisierungstechnik weiterhin mit zweistelligen Zuwachsraten. Die industrielle Kommunikation gewinnt weiter an Bedeutung, denn die etablierten Feldbus- und Ethernet-Netzwerke werden zukünftig auch als Rückgrat für das anlagenweite Energiemanagement genutzt.
"Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, hat HMS weiter ins Unternehmen investiert. Über 40 zusätzliche Mitarbeiter, neue Vertriebsniederlassungen in Indien, UK und Dänemark und der Neubau eines Entwicklungszentrums am Stammsitz in Halmstad/Schweden bilden die Basis dafür, dass wir unseren Kunden auch in Zukunft innovative Kommunikationslösungen anbieten können", erklärt Staffan Dahlström, CEO HMS.
Einschätzungen zu den aktuellen Trends haben wir unter den nachfolgenden Links für Sie zusammengestellt:
» Ausblick 2012 von Staffan Dahlström, CEO HMS
» Status und Trends von Michael Volz, Geschäftsführer der HMS GmbH in Karlsruhe
Wireless Bridge verbindet Ethernetnetze per WLAN/Bluetooth
Wie der Name schon sagt, überbrückt die Anybus Wireless Bridge von HMS zwei Punkte in einem Industrial-Ethernet-Netzwerk per Funk. Typische Anwendungen sind industrielle Netzwerke in mobilen Applikationen wie fahrerlose Transportfahrzeuge und Kräne sowie die Anbindung rotierender Komponenten.
Die Wireless Bridge ist für die Kommunikation mit Profinet, EtherNet/IP und Modbus-TCP ausgelegt.
» Anybus Wireless Bridge
Anlagenoptimierung und Betriebsdatenerfassung
Seminar am 20. März in Böblingen auf dem Automatisierungstreff
Unser neues kostenloses Seminar "Anlagenoptimierung und Betriebsdatenerfassung mit einer Siemens S7-1200 SPS und der Netbiter-Fernwartungslösung" vermittelt Ihnen in Theorie und Praxis, wie einfach und unkompliziert Sie die Netbiter-Fernwartungslösung für die internetbasierte Betriebsdatenerfassung und Anlagenoptimierung im Zusammenspiel mit einer Kleinsteuerung nutzen können.
Im Praxisteil nehmen die Teilnehmer eine Demoapplikation mit einem Netbiter-EC250-Gateway und einer S7-1200 SPS in Betrieb, binden Messwerte in das Argos-Datenportal ein, konfigurieren eine Alarmmeldung und erstellen Trendreports der geloggten Daten. Ziel ist es, dass die Teilnehmer später ähnliche Aufgabenstellungen in der betrieblichen Praxis selbständig umsetzen können.
» Seminarinfos und Anmeldung
» Betriebsdatenerfassung mit Netbiter
» Was ist eigentlich Netbiter?
Anybus CompactCom: neues BACnet/IP-Modul
HMS hat die Produktfamilie Anybus CompactCom um ein Kommunikationsmodul für BACnet/IP erweitert. Das neue BACnet/IP-Modul wird typischerweise in der Gebäudeautomation eingesetzt und ist für Klimageräte, Pumpen, Ventilatoren etc. gedacht, die in ein BACnet/IP-Netzwerk integriert werden müssen.
Das Anybus-CompactCom-Modul ist ein Server (B-ASC) im BACnet/IP-Netzwerk und hat einen intgrierten 2-Port-Switch, der den Aufbau einer Linientopologie ohne externen Switch ermöglicht.
» Anybus CompactCom: BACnet/IP-Modul
» Anybus CompactCom: Übersicht
HMS verstärkt Zusammenarbeit mit Mitsubishi Electric Europe
HMS ist ein weiterer Partner der e-F@ctory Alliance von Mitsubishi Electric Europe.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden mit den Anybus-Gateways Lösungen angeboten, um die Integration von Mitsubishi Automatisierungssystemen in unterschiedlichste industrielle Netzwerke zu erweitern.
Die Netbiter-Fernwartungslösung kann in bestehende Strukturen eingebunden werden und stellt in Kombination mit Mitsubishi SPS-Steuerungen, Frequenzumrichtern und Bediengeräten eine einfache Lösung für die Betriebsdatenerfassung und Überwachung von Automatisierungssystemen dar.
» HMS in der e-F@ctory Alliance
» Fernüberwachung der Mitsubishi MELSEC-Steuerungen mit Netbiter
» Fernüberwachung der Mitsubishi Frequenzumrichter FR-700er-Serie mit Netbiter
Modbus-TCP-Gateways jetzt mit SD-Kartenfunktion
Einfacher Gerätetausch ohne Engineeringtool wird Realität
Die neuen Anybus X-gateways binden Feldgeräte mit Modbus-TCP-Schnittstelle in gängige Feldbusse wie Profibus, DeviceNet, CANopen und Industrial-Ethernet-Netzwerke wie Profinet, EtherNet/IP und EtherCAT ein. Auf Modbus-TCP-Seite sind die Gateways immer Client/Master, im zweiten Netzwerk immer Server/Slave.
Mit dem neuen Firmware-Release wurde die Anwenderfreundlichkeit nochmals verbessert. Denn jetzt wird die Gerätekonfiguration auf SD-Karte gespeichert. Im Fehlerfall wird die SD-Karte einfach in das Ersatzgerät gesteckt und das neue Gateway übernimmt die Konfiguration, ohne dass dafür ein Spezialist oder Engineeringtool benötigt wird.
Die Anybus X-gateways lösen typische Probleme von Systemintegratoren und Anlagenbetreibern. Sie werden immer dann eingesetzt, wenn Daten zwischen inkompatiblen Netzwerken ausgetauscht, feldbusbasierte Netzwerksegmente mit neuen auf Ethernet basierenden Anlagenteilen verbunden oder die physikalische Reichweite eines Netzwerks vergrößert werden soll.
» Anybus X-gateway Modbus-TCP
|