Zurück zur Homepage: www.anybus.de / www.netbiter.de oder zum Newsletterarchiv

Besuchen Sie uns auf der embedded world vom 23.-25. Februar in Nürnberg in Halle 1, Stand 550 und nutzen Sie die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit unseren Experten. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Messe-Highlights für Sie:

» Flexibles Gerätedesign mit Netzwerkinterfaces im Brick-Format
» Multi-Netzwerkanbindung für PC-basierte Automatisierung
» Wireless Access Points für neue Bedien- und Diagnosekonzepte
» Lösungen für IT/OT-Integration und Industrie 4.0 mit OPC UA


Kommunikationsschnittstellen im Brick-Format – mehr Flexibilität für Ihr Gerätedesign

Kompaktes embedded Interface für Industrial EthernetDie Brick-Module der Anybus CompactCom 40er-Serie (B40) sind hoch performante Multi-Netzwerkschnittstellen. Sie stehen für viele Feldbus- und Ethernet-Protokolle wie Profibus, DeviceNet, CC-Link, Profinet IRT, EtherNet/IP, EtherCAT, Modbus-TCP und Powerlink zur Verfügung. Sie basieren auf dem Anybus NP40 Kommunikationsprozessor und beinhalten die komplette Hard- und Software eines Slave-Interfaces. Bei den Brick-Modulen ist der physikalische Netzwerkanschluss (z.B. RJ45-Buchse) nicht auf dem Modul realisiert, sondern wird abhängig von der Anforderung auf der Basisplatine im Automatisierungsgerät individuell gestaltet.

Brick-Module sind kompakt, flexibel, kostengünstig und auch für hohe Stückzahlen geeignet.

» Anybus CompactCom Brick B40


PC-Anbindung für Industrial-Ethernet-Netzwerke

PC-Interfacekarte für Industrial EthernetHMS hat mit der IXXAT INpact eine multi-netzwerkfähige PC-Interfacekarte für Profinet, EtherCAT, EtherNet/IP, Powerlink, Modbus-TCP und Common Ethernet entwickelt. Die geforderten spezifischen Switch-Funktionen wie IRT bei Profinet oder Beacon-based DLR bei EtherNet/IP werden unterstützt. Die einheitliche protokoll- und kartenübergreifende Programmierschnittstelle ermöglicht den einfachen Wechsel zwischen den verschiedenen Kartentypen.

Für anspruchsvolle Industrieanwendungen
Mit ihren niedrigen Latenzzeiten und dem deterministischen Echtzeitverhalten ist die IXXAT INpact für anspruchsvolle Industrieanwendungen geeignet. Sie ist mit Standard- oder Low-Profile-Slotblech für kompakte Industrie-Systeme verfügbar. Typische Anwendungen sind Prozessdaten-Visualisierung in Leitständen oder Maschinen, HMIs oder mobile Lösungen basierend auf Mini PCIe, Datenerfassung in Prüfständen oder Testsystemen sowie Mess- und Analyse-Anwendungen.

» IXXAT INpact


Wireless Lösungen für die Industrie

Wireless Bridge für die IndutrieNeben den Anybus Wireless Bridges, die oft Schleifringe oder Schleppketten ersetzen, bietet HMS jetzt auch Lösungen für Wireless Access Points an, die im Rahmen moderner Bedien- und Diagnosekonzepte wie z.B. „Bring Your Own Device“ (BYOD) oder „Machine Health“ an Bedeutung gewinnen. In diesen Anwendungen bieten Access Points die Möglichkeit, mehrere Funkteilnehmer gleichzeitig in das Netzwerk einzubinden. Bluetooth Access Points von HMS gibt es für serielle, CAN- und Ethernet-basierte Geräte. An einen Access Point können bis zu 7 Slaves angebunden werden.

In Vorbereitung ist der Anybus Wireless Bolt (Q3/2016), der an beliebiger Stelle direkt an der Maschine montiert werden kann. Seine kompakte Bauform ermöglicht es, die Schaltschrankfläche in Maschinen zu reduzieren und trotzdem modernste Automatisierungstechnik einzusetzen.

» Anybus Wireless Bolt: Produktvorschau auf der embedded World


Industrie 4.0 mit OPC UA

Lösungen für Industrie 4.0 mit OPC UAOPC UA wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als die derzeit einzige sichere Technologie für die Kommunikation für Industrie 4.0 klassifiziert. HMS gibt auf der embedded World eine Vorschau auf kommende Produktinnovationen, die OPC UA über Profinet tunneln. Damit lassen sich „OPC UA“-Telegramme in den Profinet-Datenverkehr einfügen und beide Protokolle über eine gemeiname Kommunikationsschnittstelle abwickeln.

Embedded Profinet mit OPC UA: Anybus CompactCom vereint Profinet und OPC UA auf einer Hardware mit einheitlicher Anwendungsschnittstelle und kann über den integrierten OPC UA Server einen direkten Kanal zur IT-Ebene öffnen.

Gateway mit OPC UA: Bestehende Anlagen und Anwendungen können mit dem Gateway von HMS einfach und schnell für Industrie 4.0 aufgerüstet werden. Produktionsdaten aus der Feldebene werden über das Gateway an übergeordnete IT-Systeme übermittelt. Aufträge und Produktionsvorgänge aus der Geschäftsebene können direkt an die Feldgeräte geschickt werden. Profinet-seitig ist das Gateway ein Device mit integriertem Real-time Switch.

KONTAKT

Ihre Ansprechpartner bei HMS

E-Mail an HMS

+49 721 989777-000


BESUCHEN SIE UNS

eWorld in Essen
Nürnberg, Deutschland
23.-25. Februar 2016
Halle 1, Stand 1-550

Gleich Gutschein einlösen: A318868


WEITERE EVENTS

eWorld in Essen
Essen, Deutschland
16. – 18. Februar 2016
Halle 7, Stand 7-322


TRENDSESSION

Virtuelle Kraftwerke & LastmanagementFür Standardanwendungen
Automatisierungstreff
Böblingen, Deutschland
5. April 2016
Raum Galerie


HMS, Halle 8, Stand D11

Hannover, Deutschland
25.-29. April 2016
Halle 8, Stand D11


ROADSHOW


An mehreren Orten in Deutschland, 21.-29. Juni 2016


FIRMEN-NEWS


HMS Industrial Networks AB übernimmt eWON SA, um gemeinsam die Führerschaft im Industrial IoT auszubauen.

» Weitere Infos


KUNDENMAGAZIN